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Datenschutzerklärung

Datenschutz

Datenschutz & Datensicherheit

Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten beim Besuch unserer Website und Praxis.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. Verantwortlich Datenverarbeitung

Anbieter der Internetpräsenz ist die Lungenpraxis Dr. med. Matthias Müller, Facharzt für Innere Medizin, Neuer Pferdemarkt 12, 20359 Hamburg.

Tel. 0049 40 436504
Fax: 0049 40 40185064
info@lungenpraxis-hamburg.de

Ansprechpartner (Verantwortlich Datenschutz)
Dr. med. Matthias Müller
datenschutz@lungenpraxis-hamburg.de
Tel. 0049 40 436504
Fax: 0049 40 40185064

2. Zweck der Datenverabeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen). Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3. Empfänger Ihrer Daten

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Labore, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. Speicherung Ihrer Daten

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.

5. Ihre Rechte

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen. Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/
Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
.

6. Rechtliche Grundlagen

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Nutzung unserer Website

Die Nutzung unserer Website ist auch ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit die Angabe personenbezogener Daten (z.B. Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) in E-Mails oder einem Kontaktformular erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis. Bitte füllen Sie nur die unbedingt notwendigen Formularfelder für Ihre Anfrage aus und vermeiden Sie die Angabe vertraulicher Daten im Kontaktformular oder per E-Mail, diese sollten per Post, Kurier, telephonisch oder direkt bei uns in der Praxis übergeben werden. Ein lückenloser Schutz bei der Datenübertragung im Internet (z.B. per E-Mail) kann jedoch nicht garantiert werden.

Termine online buchen

Wir verwenden eine externe Softwarelösung namens „Doctolib“ (Anbieter: Doctolib GmbH, Wilhelmstraße 118, Aufgang C, 10963 Berlin, Telefon: +49 (0)89 20702884, E-Mail: julia@doctolib.de, https://www.doctolib.de >>) zur Verwaltung und Planung unserer Patiententermine. Der entsprechende Button auf unserer Homepage leitet Sie weiter zu einer externen Website (ein neues Fenster öffnet sich) unter https://www.doctolib.de/internist/hamburg/matthias-muller

Die entsprechenden Datenschutzhinweise bei Benutzung dieser externen Terminverwaltung finden Sie online unter: https://www.doctolib.de/terms/agreement >>

SSL und Logfiles

Wir haben technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, die Ihre Daten vor Verlust, Manipulation oder unberechtigtem Zugriff Dritter schützen. Wir passen unsere Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig der fortlaufenden technischen Entwicklung an. Zu Ihrer Sicherheit verschlüsseln wir Ihre Daten mit dem SSL-Verfahren (Secure-Socket-Layer). Die Aufzeichnung der Logfiles (Webstatistik) des Providers (hosting.de GmbH, Aachen) wurden aktuell deaktiviert und gelöscht. Eine sonstige Aufzeichnung des Besucherverhaltens, z.B. mit Google Analytics findet nicht statt.

Cookies

„Cookies“ sind kurze Textinformationen, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Sie erleichtern die Nutzung von Internetseiten. Bei der Verwendung von Cookies besteht grundsätzlich die Gefahr, dass Ihr Surfverhalten innerhalb der genutzten Internetpräsenz ausgelesen und Benutzerprofile erstellt werden können. Wir verwenden auf unserer Internetseite sog. „Session-Cookies“, da diese die Nutzung der Internetpräsenz komfortabler gestalten und anderenfalls bestimmte Funktionen der Webseite nicht ausgeführt werden können. Diese Cookies werden nach Beendigung der Sitzung in der Regel gelöscht. Sie haben jedoch immer die Möglichkeit, das Abspeichern von Cookies auf Ihrem eigenen Rechner zu verhindern, indem Sie die entsprechenden Einstellungen Ihres Browser-Programms ändern (z.B. Privat-Modus: „Privates Surfen mit Schutz vor Aktivitätenverfolgung“).

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Google Maps

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Ausführliche Details finden Sie bei Google unter Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen:
https://policies.google.com/?hl=de >>

Verwendung von Google-Webfonts

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Datensicherheit: Kommunikation per E-Mail

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Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme

Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen, datenschutzrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen oder Technologien unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer Schadensminderungspflicht wird als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls als Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.

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